Schützenfest Samstag - 18. Juni 2022

147. Schützenfest

SAMSTAG - 18. JUNI - RATHAUSEMPFANG

Der Samstag beginnt in jedem Jahr mit dem Rathausempfang, zu dem Bürgermeister Stefan Schwenke die Abordnungen der Schützenvereine der Gemeinde Worpswede einlädt.

Zu den Ehrengästen zählten verschiedene Sportfunktionäre der Region, wie Edith Hünecken, die Vorsitzende des Kreissportbundes im Landkreis Osterholz sowie Axel Miesner, Mitglied des niedersächsischen Landtages in Hannover und auch der Ehrenpräsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes, Jonny Otten ließ es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen.

Schiessbetrieb - Vizekönige - 18. Juni 2022

Vizekönigin und Vizekönig

Am frühen Abend wurde es dann Ernst: die Ermittlung der Vizekönigin / des Vizekönigs stand an und zahlreiche Zuschauer konnten per Livestream an den Monitoren oder ganz nah, live am Stand, den Rumpf des Holzvogels fallen sehen.

Zunächst fiel durch Rita Hinz bei den Damen der Rumpf in den Staub und eine halbe Stunde später hatten auch die Schützen mit Rouven Twisterling ihre neue Vizemajestät.

Außerdem wurde Mia Müller Volkskinderkönigin und Wilma Radon Volksjugendkönigin.

Vizekönigin 2022 - Rita Hinz

Vizekönig 2022 - Rouven Twisterling

Vizekönigin und Vizekönig 2022

Festessen und Ehrungen - 18. Juni 2022

Zum Festessen mit Ehrungen im geschmückten Festzelt waren viele Ehrengäste, Jubilare und Sponsoren erschienen, die mit Ihren großzügigen Spenden dafür gesorgt haben, dass das Worpsweder Schützenfest wieder zu einem Highlight in der Gemeinde werden konnte. Somit konnte wieder eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell für die kleinen Besucher finanziert werden.

Silberne Ehrennadel des Bezirks für Helmut Böttjer

Helmut Böttjer erhielt aus der Hand des Ehrenbezirkspräsidenten, Reinhard Behrens, die silberne Ehrennadel des Bezirks.

Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit

Die beiden Vorsitzenden Schorse Behrens und Damian Twisterling ehrten Hartmut Berg, Frank Kerndorf, Aaron und Rouven Twisterling sowie Uwe Wendelken für 25jährige Vereinszugehörigkeit, Uwe Holz und Anke Visser für 40-jährige, Willi Seidel und Rolf Dieckmann sind bereits seit 50 Jahren Mitglied und Heiner Gerdes sowie Heinz Kommerau 60 Jahre.

Von links: Damian Twisterling, Heinz Kommerau, Rolf Dieckmann, Anke Visser, Aaron Twisterling und Schorse Behrens.

Von links: Damian Twisterling, Hartmut Berg, Uwe Holz, Uwe Wendelken, Heiner Gerdes, Rouven Twisterling, Willi Seidel und Schorse Behrens.

Schützen des Jahres

Im Anschluss wurden die Schützen des Jahres proklamiert, es sind Nadine Wendelken (Damen) und Wolfgang Schnaars (Schützen).

Bürgermeister Stefan Schwenke überreichte an den Schützen des Jahres bei der Jugend, Lennart Knop, einen neuen, von Ihm gestifteten Wanderpokal.

Von links: Wolfgang Schnaars, Nadine Wendelken Lennart Knop und Schorse Behrens.

Proklamation Vizekönige

Nach den Jubelstürmen und einer kurzen Proklamation mit Königskettenübergabe stürzten sich die Grünröcke in die „Worpsweder Berg Party – WoBePa“, um mit allen Worpswedern und Gästen aus Nah und Fern eine großartige Party zu feiern. Zu der fetzigen Musik der Live-Band „Tutti-Frutti“ wurde der Berg so richtig gerockt.

In diesem Jahr wurde aus Rücksichtnahme und Respekt von geflüchteten Menschen kein Feuerwerk gezündet.

Vizekönig Rouven Twisterling und Vizekönigin Rita Hinz